Jugend-Training beim ASV (Mittelstrecke Bahnlauf)

Leichtathletik-Training wird in Duisburg zu genüge angeboten. Doch kommen die Jugendlichen, die keine Sprintertypen sind, oft zu kurz. Der ASV hat die Zeichen der Zeit erkannt und will nun gezielt Jugendliche an die Mittelstrecken (800 m, 1.500 m, 3.000 m, Staffel, Hindernis) heranführen. Ab sofort wird für alle Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren, ein altersgerechtes Lauftraining angeboten. So möchte man nicht nur gezielt, sondern auch mit viel Spaß trainieren.

Der ASV ist seit nunmehr 23 Jahren als Lauf- und Ausdauersportverein im Breitensportbereich in Duisburg bekannt und hat immer wieder erfolgreiche Breitensportler hervor gebracht. Mit den Trainern Winni Spanaus und Dirk David, sowie Vereinsarzt Dr. Heiko Nalbach kann eine optimale Betreuung und Förderung angeboten werden.

Winni Spanaus ist seit mehr als 20 Jahren als Trainer in der Leichtathletik aktiv und seit 1998 Inhaber einer A-Trainer-Lizenz im Laufbereich (höchste Lizenz des Deutschen Leichtathletik Verbandes). Er bestand das erste und zweite Staatsexamen im Fach Sport und promovierte außerdem zum Dr. phil. in der Trainingswissenschaft. Er unterrichtet an einem Krefelder Gymnasium. Seine sportlichen Erfolge sprechen für sich. In seiner aktiven Zeit gewann Winni vier mal den Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg, sowie die Marathonläufe in Monschau und Kandel und konnte 1990 mit dem Duathlon-Amateur-Vizeweltmeistertitel seinen größten Erfolg feiern. Weiterhin finishte er beim Ironman Hawai Triathlon und sammelte reihenweise, Kreis-, Nordrhein- und Westdeutsche- Meisterschaftstitel und wurde 1994 in der AK M30 Deutscher Seniorenmeister über 5000 Meter.

Dirk David besitzt einen C-Trainer-Schein im Wettkampfsport und befindet sich zur Zeit in der Ausbildung zum "B-Trainer Lauf". Seit 2000 trainiert er erfolgreich in Ratingen den dortigen Leichtathletik Schülernachwuchs beim TV Ratingen - TUS Lintorf und leitet ebenfalls seit 2000 das Tempotraining für die leistungsorientierten Läufer des ASV Duisburg. Des weiteren trägt die persönliche Betreuung Duisburgs schnellster Läuferin Lisa Müller, mit dem 10. Platz bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften immer mehr Früchte. Dirk konnte als aktiver Läufer viele Kreismeister-Titel feiern und ist mittlerweile noch in der Seniorenklasse aktiv. So belegte er im Frühjahr diesen Jahres den 10. Platz in der AK M40 bei den deutschen Hallen Seniorenmeisterschaften über 3000 Meter.

Beide Trainer verfügen also über große Erfahrungen im Wettkampfsport und im Umgang mit Jugendlichen.

Das Training findet jeden Dienstag und Donnerstag auf der Platzanlage des TV Wanheimerort (Kalkweg 151 in 47055 DU, gegenüber den Städtischen Kliniken) von 17 Uhr bis 18:30 Uhr statt. Interessierte Jugendliche sind herzlich zu einem Probetraining eingeladen.

Den Flyer zu unserem Jugend-Training findet Ihr hier.

Kontakt:

Winni Spanaus: spanaus @ gmx.de

Dirk David: daviddirk @ gmx.de und Telefon 02 03 / 73 82 513


Jugend-Sponsoring by Optiker Abt