ASV - Laufabteilung

Start zum Bahnlauf in Oedt

Die Laufabteilung war die erste Abteilung des ASV und ist auch heute noch Kernstück des Vereins.

Aktuelles

Vereinsmeisterschaften 2007

In 2007 werden im Laufen Vereinsmeisterschaften wie gewohnt über 10 km Straßenlauf und nun auch zusätzlich über 5.000 m Bahnlauf ausgetragen. Die Vereinsmeisterschaft über 10 km findet dieses Mal bei Bunerts Lichterlauf am 22.09.2007 statt. Damit können hoffentlich auch die Triathleten zahlreich daran teilnehmen.

Beim Bahnlauf wird es eine alterskorrigierte Wertung geben. Das wird dann auch für Altersklassenläufer interessant nach dem Motto: „Die Jagd auf Lisa und Magnus ist eröffnet“. Ort und Termin für die Vereinsmeisterschaft im Bahnlauf wird noch bekannt gegeben.

Bitte beachtet die weiteren Termine unter Laufcup.

Kontakt

Abteilungsleiter und Laufcupwart

Trainer und Pressewart der Laufabteilung

Aktivitäten

Eine der Hauptaktivitäten der Laufabteilung ist die Teilnahme an diversen Laufveranstaltungen. Einige davon sind im ASV-Laufcup zusammen gefasst. Viele unserer Läufer trainieren auch für die Königsdisziplin der Langstreckenläufer, den Marathon. Auch bei Wettkämpfen auf der Bahn, im Cross und auf der Straße sind unsere Läufer zu finden.

Daneben trifft man sich zum gemeinsamen Training, ist an der Organisation der Winterlaufserie beteiligt oder feiert gelegentlich gemeinsam.

Training

Treffpunkt jeweils beim TV Wanheimerort, Kalkweg 151, 47055 Duisburg, gegenüber den Städtischen Kliniken.

Kern der Laufabteilung ist die Tempotrainings-Gruppe, die sich Mittwochs um 18 Uhr an der Platzanlage des TV Wanheimerort trifft. Unter Leitung des DLV-C-Trainers Dirk David wird nach dem Einlaufen zunächst ein Gymnastikprogramm sowie einige Steigerungen absolviert. Danach wird auf der Laufbahn (im Sommer) oder entlang der Masurenallee (im Winter) auf vermessenen Strecken ein Intervalltraining absolviert.

Dazu sind alle Läufer (-innen) willkommen, die regelmäßiges Lauftraining betreiben und ihre Leistungen verbessern möchten. Momentan trainieren bei uns Läufer und Läuferinnen mit 10km-Zeiten von 32 bis 50 min. Einige davon sind unter Athleten im Kurz-Portrait zu finden. Üblicherweise treffen sich Mittwochs 10-15 Läufer zum gemeinsamen Training.

Auch wenn der Eindruck entstehen mag: bei uns trainieren nicht nur leistungsorientierte Läufer: Dienstags und Donnerstags gibt es den Lauftreff für alle, Trainingszeiten siehe oben. Einfach mal vorbeischauen und mitlaufen!